Wahrnehmungstraining

IMGP1071

 

 

Unser Selbstvertrauen, unsere Freiheit, unsere Stärke und Gesundheit hängen wesentlich davon ab, wie gut wir uns selbst und unsere Mitwelt wahrnehmen.

Das klingt ein wenig lapidar, aber es ist sehr wahr.

Es gibt reichlich Weisheitssprüche, die uns erklären, wie einfach und glücklich unser Leben wird, wenn wir es schaffen,  im Hier und Jetzt zu leben. Wenn wir all unsere Verletzunngen aus der Vergangenheit beiseite lassen und all unsere Ängste, die wir im Bezug auf die Zukunft haben, die sich aus vergangenen Erlebnissen nähren, geht es uns fast immer gut. Überlegen sie mal ehrlich. Ohne Groll und ohne Angst, was bleibt?

Aber wie macht man das?

Und wenn wir dann noch lernen, uns selbst wahrzunehmen; ob wir wirklich hungrig oder durstig sind, wo unsere Muskulatur gerade anspannt, ob wir wirklich fernsehen wollen oder unser Körper eigentlich nach Luft oder Bewegung verlangt, warum uns eine Bemerkung unseres Gegenübers verletzt, obwohl sie freundlich schien, warum wir wirklich traurig sind, ob wir eigentlich zornig sein sollten statt freundlich, ob wir nein sagen sollten statt ja….,

Und dann sind wir auch noch von einer unglaublich vielfältigen Mitwelt umgeben; die Luft, die lau oder klar sein kann, der Geruch nach Schnee oder frisch gemähtem Gras, die Fliege, die uns vielleicht nervt, der erste Krokus, die Wolken, das Licht…..der Autofahrer, der uns unerwartet die Vorfahrt läßt, die Verkäuferin, die heute müde aussieht.

Was nehmen wir wirklich noch wahr in unserer Geschäftigkeit?

Unsere Wahrnehmung hilft uns, uns selbst zu zentrieren, zu entscheiden, was uns wirklich gut tut, läßt uns sicher werden im Umgang mit den anderen, läßt uns aber auch erkennen, mit welch einer unglaublich reichen Welt wir verbunden sind, läßt uns wieder Schönheit erkennen und Lebendigkeit spüren.

Diese Samstage sind eine Möglichkeit, sich regelmäßig bewußt eine Zeit einzuräumen, in der man sich nur auf das Wahrnehmen konzentriert, Tips und Anleitung zu erhalten und sich darüber auch austauschen zu können.

 

Wir beginnen mit Übungen und enden mit dem Austausch am Feuer (drinnen oder draußen)

Jeden letzten Samstag im Monat (ab Februar)

Bitte rechtzeitig anmelden

Beginn: 16:00 Uhr

Ort: Herrenwies

Kosten: je 15,-€