Über mich

Marianne 2
 

Nach der Schule hat es mich zunächst ins Jurastudium gezogen mit der Illusion für eine gerechtere
Welt zu arbeiten … Illusionen lösen sich aber oft auf. Nach einem Studium an der Pädagogischen
Hochschule in Göttingen, den Geburten meiner drei Kinder und dem ersten Kontakt mit der
Homöopathie wurde mein Grundthema langsam deutlich.

Als ich gefragt wurde, was für mich das Wichtigste im Leben ist, habe ich geantwortet:
“Menschwerden im eigentlichen, tieferen Sinn, aber das ist doch selbstverständlich.“
Damals hat meine Antwort Belustigung ausgelöst, aber darum geht es mir noch immer, für mich
selbst und in der Förderung und Unterstützung für andere.
Wir kommen alle aus einem Zustand des Heil-Seins, ob wir es Paradies, die Geborgenheit des
Mutterleibs oder das Sternenkindsein unserer Seele nennen. Wir alle, jeder von uns, hat die
Sehnsucht, diesen Zustand von Freiheit, Geborgenheit und Verbundenheit zurückzugewinnen, aber
wir müssen uns mit Beginn der Geburt, oder sogar schon früher, mit den Bedingtheiten dieser Welt
auseinandersetzen. Wir müssen einen Individuationsprozess durchlaufen und eine Persona
entwickeln. Das ist unsere Heldenreise, die es in fast jedem Märchen gibt, die einfach zum
Menschsein dazugehört. Und indem wir in der Auseinandersetzung mit der Welt unser Heil-Sein,
Ganz-Sein suchen bringen wir unser Ureigenstes, unsere Seele zum klingen (per-sonare bedeutet
hindurchklingen). An dieser Vielfalt der unterschiedlichen Persönlichkeiten, die jede in sich gut und
stimmig ist habe ich eine unglaubliche Freude.
Dieser Lebensweg, unsere Heldenreise ist aber, wie in den Märchen, mit Gefahren, Verletzungen
und Schmerzen verbunden. Nicht, weil die Welt böse ist, sondern weil wir uns an ihr reiben müssen
um zu wachsen und unser eigenes zu finden. Und manchmal glauben wir, uns zu entfalten ist zu
gefahrvoll und anstrengend und wir könnten das Leben anhalten. Dann entstehen Symptome und
Krankheiten.

Aude sapere lautet der Untertitel des Grundlagenwerkes Hahnemanns, des Begründers der
Homöopathie,

Habe das Herz, Einsicht zu haben

Nach meiner Zulassung als Heilpraktikerin arbeite ich seit 1993 in eigener Praxis, zunächst als
klassische Homöopathin. Durch die Bedürfnisse meiner Patienten kam die eine oder andere
Ausbildung hinzu. Die wichtigsten erschließen sich aus den Rubriken auf dieser Homepage.

Irgendwann ist der Wunsch immer stärker geworden meine Arbeit an einem kraftvollen Ort in der
Natur zu machen, denn die Natur ist wahrscheinlich die größte Heilerin überhaupt. Und die
Entfremdung von ihr, unseren Wurzeln und uns selbst ein wichtiger Auslöser für Krankheit.

Nun habe ich seit 2013 neben meiner Tätigkeit in Ettlingen einen Großteil meiner Praxis im Herzen
des Nationalparks Nordschwarzwald, in Herrenwies. Hier, an der eigenen Quelle umgeben von
Wäldern soll Neues an Möglichkeiten entstehen.